Deprecated: Joomla\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 41

Deprecated: Return type of Joomla\Input\Input::count() should either be compatible with Countable::count(): int, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 170

Deprecated: Joomla\CMS\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/src/Input/Input.php on line 31

Deprecated: Joomla\CMS\Input\Cookie implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/src/Input/Cookie.php on line 21

Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/src/Uri/Uri.php on line 141
Aufstieg auch für die Erste - Oberbilker Schachverein - seit mehr als 60 Jahren im Herzen Düsseldorfs

Oberbilker Schachverein

seit mehr als 60 Jahren im Herzen Düsseldorfs

Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /var/www/l3s4207/html/osv/libraries/regularlabs/src/Document.php on line 232

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel, einer "Auswärtsfahrt" mit Fahrrad und U-Bahn nach Holthausen, war klar:

Mit einem 5,5:2,5 wären wir sicher aufgestiegen, ein 4,5:3,5 hätte nach menschlichem Ermessen auch genügt, da nicht damit zu rechnen war, daß unser punktgleicher Verfolger aus Duisburg gegen die ebenfalls noch leichte Aufstieghoffnungen hegenden Kempener mit 7,5:0,5 gewinnen würde. 

So geht Aufstieg

Aller schlechten Dinge sind drei - zum dritten Male in dieser Saison erhielt Andreas einen kampflosen Punkt. Als wir die Aufstellung unserer Gastgeber zu Gesicht bekamen, entschlossen wir uns, den Kampf durchzuziehen, statt die Sache mit Kurzremisen abzusichern. 

Nach knapp zwei Stunden befand sich Peter in einer positionell mißlichen Lage, die er aber durch ein Remisangebot lösen konnte, welches sofort akzeptiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand Stefan bereits auf Gewinn, Dimitri klar besser, Ulrich gut, Frank und Guido unklar, ich gut.

Kurz darauf wußte Stefan seine Mehrfigur im Endspiel taktisch pointiert zu verwerten - 2,5:0,5

Dimitris Gegner übersah in schlechter Stellung noch einen Zweizüger - 3,5:0,5 nach drei Stunden.

Frank brachte uns dann auf das Minimalziel von 4,5 Punkten. Die Eröffnung war nicht so prickelnd verlaufen, er biß sich aber zurück in die Partie, und als sein Gegner meinte, den taktischen Nahkampf eröffnen zu können, blieb bei Frank nach beiderseitigen Übersehen eine Mehrqualle übrig. 

In meinem mittlerweile fünften Verbandsklassenduell mit Vladimir Kontorovich fand mein Gegner im frühen Mittelspiel nicht Besseres, als in ein Endspiel mit furchtbarer Bauernstruktur überzugehen. Meine suboptimale Technik ließ ihn zu Gegenspiel kommen, doch am Ende reichte der Mehrbauer - 5,5:0,5 und damit der Aufstieg um kurz vor 14:00 Uhr.

Sekunden später entschieden sich Guido und sein Gegner, daß ihre Partie zwar interessant war, aber zu kompliziert, um sie bei beiderseits knapper Zeit weiterzuspielen - 6:1 

Zwanzig Minuten später setzte Ulrich in seinem letzten Spiel für uns (Wechsel nach München) den erfolgreichen Schlußpunkt hinter eine grandiose Saison (8 aus 9). Dies wurde von Frank mit 8,5 sogar noch getoppt, da nehmen sich meine 7,5 eher bescheiden aus.

Runde 9 am 17.05.2015 um 10:00 Uhr

Br.Rangnr.SF Düsseldorf-Süd 1 -Rangnr.Oberbilker SV 1 1 : 7
12Kontorovitch, Vladimir-1Mühlenhaus, Sven0 : 1
23Hamm, Norbert-2Meyer, Guido½ : ½
34Jäckel, Norbert-3Hecker, Andreas- : +
48Hoffmann, André-4Ackermann, Frank0 : 1
51003Göhle, Bernd-5Gehrmann, Ulrich0 : 1
611Diaubalick, Ulrich-6Schillings, Peter½ : ½
713Wilmes, Sebastian-8Egbers, Stefan0 : 1
823Hartmann, Werner-35Iov, Dmitrii0 : 1

Anschließend rauschten wir nach Flingern, wo die bereits aufgestiegene Dritte ihr letztes Saisonspiel kurz und knapp über die Bühne gebracht hatte und schon zwei kaltgestellte Kisten warteten.

Tabelle und Beitragsblog